KUKA AG

EINFÜHRUNG DER KALKULATIONSSOFTWARE CALCIT

HIGHLIGHT
Einfache Handhabung für hochkomplexe Kalkulationen
BRANCHE
Automation – Großanlagen, Roboterzellen, Sondermaschinen
SOLUTION
calcIT

KUKA AG – über das Unternehmen

Die KUKA AG, mit Hauptsitz Augsburg, ist ein global tätiger Konzern und bietet maßgeschneiderte Automatisierungslösungen an – von der Zelle bis hin zur vollautomatisierten Anlage. Der Konzern hat einen Umsatz von ca. 3,5 Mrd. EUR und knapp 14.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. KUKA ist weltweit einer der führenden Anbieter für Automatisierungslösungen, mit vielen erfolgreich abgeschlossenen Kundenprojekten.

KUKA AG Logo

Das Projekt

Der Startschuss für die Kalkulations- und Angebotssoftware calcIT: Mit den Anforderungen von KUKA und einem detaillierten Lastenheft entstand die standardisierte Lösung calcIT.
7

AUSGANGSLAGE

Die KUKA AG hatte vor der calcIT-Entwicklung und Einführung ein eigenentwickeltes Kalkulationstool im Einsatz. Diese wurde hartcodiert und Änderungen waren dort nur mit hohem Entwicklungsaufwand verbunden. Aus diesem Grund sollte ein Low-Code-System das Customizing vereinfachen.

Der Konzern legte ein Lastenheft mit Anforderungen an das Kalkulationstool vor. Das Team von abilis hatte das Ziel, aus diesen Anforderungen eine Standardlösung zu entwickeln. Diese sollte branchenunabhängig und flexibel anpassbar sein. Mit calcIT hat abilis eine extrem flexible Lösung entwickelt, die es ermöglicht, individuelle und komplexe Anforderungen abzuwickeln.

7

Speziell umgesetzte Anforderungen

Die KUKA profitiert nun von einer umfangreichen und flexiblen Kalkulation, von einem klaren Berechtigungskonzept, Preis-Splittings, Excel- und Word-Add-in für Dokument-Ausgaben, Importmöglichkeiten mit Mapping-Integrität, uvm. Durch die Webbasiertheit und Mehrsprachigkeit, kann das Tool standortunabhängig und weltweit eingesetzt werden. Paralleles Arbeiten ist hierbei kein Problem

Die Mehrwerte durch unsere Solution

L

Software zur detaillierten Kalkulation von komplexen und vollautomatisierten Anlagen und Roboterzellen

L

Automatisierte Angebotserstellung

L

Schnellere Erstellung von Kalkulationen und Anpassungen, ohne größere Programmieraufwände

L

Hochkomplexe Kalkulationen können standortübergreifend, nachvollziehbar und transparent erstellt werden

calcIT überzeugt durch die einfache Handhabung, den großen Funktionsumfang und das gute Preis-Leistungs-Verhältnis. Wir würden calcIT jeder Branche empfehlen, die transparente Kalkulationen erstellen möchte.

Peter Hrabowsky, Proposal Engineering

Let’s make IT work!

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.