SCHULER GROUP GMBH

CALCIT-EINFÜHRUNG ZUR KONZERNWEITEN ANGEBOTSKALKULATION

HIGHLIGHT

Einfache Zusammenarbeit bei Großprojekten konzernweit möglich

BRANCHE

Großanlagen, Pressen, Werkzeugbau

SOLUTION

calcIT

Schuler – über das Unternehmen

Die Schuler Group GmbH mit rund 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist Marktführer im Bereich der Umformtechnik und weltweit größter Hersteller von Pressen. Zudem bietet das Unternehmen für die metallverarbeitende Industrie Automation, Werkzeuge, Prozess-Know-how und Service. Zu den Kunden von Schuler zählen u. a. Automobilhersteller und-zulieferer sowie Unternehmen aus der Schmiede- und Elektroindustrie. Die Pressen von Schuler prägen Münzen in über 180 Ländern. 2017 hatte das Unternehmen einen Umsatz von rund 1,233 Milliarden Euro. Schuler hat Produktionsstandorte in Europa, China sowie Amerika und Service-Gesellschaften in rund 40 Ländern.

Schuler Logo

Das Projekt

Die Schuler Group GmbH nutzt die Kalkulationssoftware calcIT inkl. Schnittstellen zu ihrem ERP-System im gesamten Konzern für die detaillierte Kalkulation von Neumaschinen.

7

AUSGANGSLAGE

Schuler erstellt in unterschiedlichen Geschäftsbereichen Kalkulationen und Angebote für verschiedenste Maschinen und Anlagen. Die Angebote reichen dabei von Produktvarianten bis hin zur individuellen Großanlage für Automobilhesteller. Kalkuliert wird mit Hilfe von wiederverwendbaren Komponenten. Diese sind in sogenannten Bibliotheken abgelegt und werden auf die individuellen Anforderungen angepasst. Schuler nutzte vor calcIT ein eigenentwickeltes Tool und Excel-Lösungen für die Kalkulation. Diese Tools waren für die Anforderungen von Schuler nicht mehr ausreichend. Daher sollte eine neue, durchgängige Lösung mit einer zentralen Datenhaltung gefunden werden.

7

Projektvorgehen

Zunächst wurde innerhalb der Software calcIT das Kalkulationsschema der Schuler Group GmbH gemeinsam in Abstimmung mit dem Unternehmen abgebildet. Besonders dabei war die Darstellung von gesellschaftsübergreifenden Projekten, wie Teil- und Unterlieferungen, innerhalb der Schuler-Group. Durch die Einführung von entsprechenden Transferregeln konnte das Unternehmen nun Einzelkalkulationen zu komplexen globalen Großprojekten verbinden.

7

SPEZIELL UMGESETZTE ANFORDERUNGEN

Einige Anforderungen wurden speziell für Schuler umgesetzt. Darunter fällt beispielweise die Abbildung von Intercompany-Prozessen, die Internationalität für den globalen Einsatz und konzernweite Zusammenarbeit, die Kalkulation von Anlagen auf Basis von Referenzanlagen unter Berücksichtigung von Inflationsfaktoren oder die Abbildung von Konfigurationstemplates und Druckvorlagen zur integrierten Angebotserstellung für Standardmaschinen.

Die Mehrwerte durch unsere Solution

L

Gesteigerte Effizienz und Transparenz im Angebots- und Kalkulationsprozess

L

Konzernweiter harmonisierte Kalkulationsprozess mit entsprechenden Schnittstellen zum SAP-System

L

Transparenter Überblick gerade bei Großprojekten, an denen mehrere Gesellschaften und Divisionen beteiligt sind

Wir empfehlen calcIT aufgrund der Flexibilität und der durchdachten Funktionen des Systems sowie der Beratung durch kompetente und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der abilis.

Schuler AG, Controlling, Leitung Systeme und Prozesse

Let’s make IT work!

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.