CPQ for service providers

READY-MADE AND 100% CUSTOMISABLE INDUSTRY SOLUTION
REQUEST DEMOSEND ENQUIRY
CPQ für die Maschinenbauindustrie

CPQ in the service industry

The service industry makes up the largest share of German gross domestic product and encompasses more than half of all German companies. Beside the large number of competitors, increasing demands of customers, who rapidly expect suitable offers, pose a challenge to service providers. Using a CPQ software that incorporates all relevant price changes helps companies to secure their competitive advantage and create offers rapidly and reliably.

By allowing you to submit a solid offer fast and transparently, calcIT helps you to impress your customers before the closing of a contract.

Our industry solution for service providers explained

CPQ Maschinenbau: Fertigungsverfahren optimieren und planen

Various calculation schemes – flexible and customisable
Calculations in the service industry are shaped by additional costs. For example due to freight and delivery charges, fixed standard prices, and the consideration of customer-specific discounts or cash discounts. The application of time-limited offers and additional manufacturing charges also impact calculations. Thanks to automated price management and the option to set time limits, calcIT allows you to create reliable product and project calculations that can be adjusted by your employees simply and intuitively without programming skills.

Fast and hassle-free offer creation
Whether for a sale, leasing, or a service provision – calcIT gives you the opportunity to create different types of offers through an automated process, and to relase these as a Word or PDF file. Creating offers, calcIT uses your pre-written standard texts whilst leaving room for manual changes of text and layout. Additionally, various documents can be attached to the offer. For example to provide your customers with additional product data, certificates, or pictures. The beating heart of calcIT are the unique master libraries in which different offer types can be defined to ensure that offers are coherent.

CPQ Maschinenbau: Individuelle Anforderungen abdecken
CPQ Maschinenbau: Benutzerdefinierte Transfergesetze

Diverse integration options thanks to interfaces
calcIT has numerous interfaces with third-party systems, such as SAP, Microsoft Dynamics and Salesforce, that guarantee a seamless integration into your existing system landscape. This allows you to incorporate calcIT into your existing ERP systems and to ex- and import datasets. Thanks to the calcIT API, additional custom interfaces can be tested upon request and integrated in close cooperation with you.

Far-reaching features at a glance

Z

Customisable calculations

Z

Fast changes and adjustments (e.g. for special offers)

Z

Various offer formats possible

Z

Interfaces with SAP and other systems

Z

Simple maintenance of master data

Z

Transparent and understandable calculations

Z

Different output formats possible

Z

Available in multiple languages

Extensive CPQ functions for efficient processes in the service industry

Simple and error-free master data management
Prices, contact data and product information – master data builds the foundation for the right business decisions. Therefore, it is especially crucial to keep it up to date and complete. This, however, is easier said than done, as manual data maintenance is tedious and error-prone. Thanks to numerous automation options and interfaces, calcIT helps you manage customer master data, prices, discounts, and other relevant data without complications. Through the definition of user rights, you can administer editor and viewer rights to ensure that every employee can only access and edit the areas made accessible to them.

CPQ Maschinenbau: Kostenstrukturen analysieren
CPQ Maschinenbau: Rollen und Projektteams definieren

Comprehensive controlling information and reports
In the service industry, the demand for meaningful and comprehensive controlling has risen steadily over the past few years. The primary reason for this is that the right controlling information provides a clear competitive advantage. Service providers that process relevant data and information create an ideal foundation for excellent and rightly timed decisions. With calcIT, it is possible to generate statistical analyses and to create finance dashboards. Moreover, through the integrated tool JasperReports, spreadsheet reports can be generated (e.g. for stocklists or budgets). The format of these outputs can be chosen freely.

Workflows for authorisation and release processes
With calcIT, you can automate your company’s release and authorisation processes according to your individual requirements. This creates transparent processes that are nonetheless understandable and controllable. Release and authorisation processes are accelerated enormously and the manual effort is reduced to a minimum. Automated workflows enable the blocking of entire calculation projects. This way, cost calculations can be integrated into your release processes with calcIT.

CPQ Maschinenbau: Datensätze importieren

Always stay up to date on CPQ

Satisfied customers are the best reference

 
 
Erfahrungen & Bewertungen zu abilis GmbH IT-Services & Consulting

CPQ für Dienstleister

vorgefertigte branchenlösung 100 % anpassbar
DEMO VEREINBARENANFRAGE SENDEN
CPQ für die Maschinenbauindustrie

CPQ im Dienstleistungssektor

Der Dienstleistungssektor macht den größten Anteil der deutschen Bruttowertschöpfung aus und umfasst mehr als die Hälfte der deutschen Unternehmen. Doch nicht nur die große Anzahl an Mitbewerbern stellt die Dienstleister vor eine Herausforderung, sondern auch die steigenden Ansprüche der Kunden, welche in immer kürzerer Zeit die Vorlage von passenden Angeboten erwarten. Der Einsatz einer CPQ-Software, welche alle relevanten Preisveränderungen berücksichtigt, hilft Unternehmen dabei, die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern und schnell verlässliche Angebote zu erstellen.  

calcIT bietet Ihnen die Möglichkeit, dank einer schnellen und transparenten Vorlage eines belastbaren Angebotes schon vor Vertragsabschluss beim Kunden zu punkten.

Die Branchenlösung für Dienstleistungen im Detail

CPQ Maschinenbau: Fertigungsverfahren optimieren und planen

Unterschiedliche Kalkulationsschemata – flexibel und individuell anpassbar
Kalkulationen im Dienstleistungssektor sind geprägt von diversen Zuschlägen, beispielsweise aufgrund von Fracht- und Lieferkosten, festen Standardpreisen und der Berücksichtigung von kundenindividuellen Rabatten oder Skonti. Auch die Anwendung befristeter Aktionspreise sowie Zuschläge des Projektgeschäftes gehören zur Tagesordnung. calcIT ermöglicht Ihnen dank seiner automatisierten Preispflege und der Option, Fristen zu setzen, jederzeit eine zuverlässige Produkt- und Projektkalkulation, welche sich ohne Programmierkenntnisse einfach und intuitiv von Ihren Mitarbeitern individuell anpassen lässt.

Schnelle und unkomplizierte Angebotserstellung
Ob für einen Verkauf, Leasing oder eine Service-Leistung – calcIT bietet Ihnen die Möglichkeit, unterschiedliche Angebotstypen automatisiert zu erstellen und gibt diese als Word-Datei oder im PDF-Format aus. Dabei greift calcIT auf von Ihnen definierte Standard-Textbausteine zurück und bietet dennoch Freiraum für manuelle Änderungen des Textes sowie Layout-Anpassungen. Zusätzlich können verschiedene Dokumente an das Angebot anhängt werden – so können Sie Ihren Kunden ergänzende Produktdatenblätter, Zertifizierungen oder Bilder zur Verfügung stellen. Herzstück von calcIT sind die einzigartigen Masterbibliotheken, in welchen unterschiedliche Angebotstypen definiert werden können, um die Einheitlichkeit der Angebote sicherzustellen.

CPQ Maschinenbau: Individuelle Anforderungen abdecken
CPQ Maschinenbau: Benutzerdefinierte Transfergesetze

Vielfältige Integrationsmöglichkeiten dank zahlreicher Schnittstellen
Um eine nahtlose Integration in die bestehende Systemlandschaft gewährleisten zu können, verfügt calcIT über verschiedene Schnittstellen zu Drittsystemen, wie SAP, Microsoft Dynamics oder Salesforce. Dies bietet Ihnen die Möglichkeit, calcIT in Ihre vorhandene ERP-Systeme einzubinden und Datensätze zu exportieren und importieren. Dank der calcIT-API können weitere, individuelle Schnittstellen auf Anfrage geprüft und in enger Zusammenarbeit mit Ihnen integriert werden.

Umfangreiche Features im Überblick

Z

Individuell anpassbare Kalkulationen

Z

Schnell anpassbar, z. B. bei Aktionspreisen

Z

Unterschiedliche Angebotsformate möglich

Z

Schnittstellen zu SAP und anderen Systemen

Z

Einfache Pflege von Stammdaten

Z

Transparente, stets nachvollziehbare Kalkulationen

Z

Verschiedene Ausgabeformate möglich

Z

Mehrsprachig verfügbar

Umfangreiche CPQ-Funktionen für effiziente Abläufe im Dienstleistungssektor

Einfache und fehlerfreie Stammdatenverwaltung
Preise, Kontaktdaten und Produktspezifikationen – Stammdaten bilden die Basis für die richtigen unternehmerischen Entscheidungen. Daher ist es besonders wichtig, dass deren inhaltliche Ausgestaltung vollständig und aktuell ist. Das ist allerdings leichter gesagt als getan, denn die manuelle Datenpflege und Datenverwaltung ist zeitaufwendig und fehleranfällig. Mit calcIT gelingt Ihnen dank zahlreicher Automatisierungsmöglichkeiten und Schnittstellen eine unkomplizierte Pflege von Kundenstammdaten, Preisen, Rabatten, Skonti sowie weiteren relevanten Daten. Mit der Einteilung der User-Rechte verwalten Sie die Bearbeiter- und Leseansichten, sodass jeder Ihrer Mitarbeiter nur das Zugriffs- und Bearbeitungsrecht auf den für ihn definierten Bereich hat.

CPQ Maschinenbau: Kostenstrukturen analysieren
CPQ Maschinenbau: Rollen und Projektteams definieren

Umfangreiche Controlling-Informationen und Reportings
In der Dienstleistungsbranche sind die Anforderungen an ein aussagekräftiges und umfangreiches Controlling in den letzten Jahren kontinuierlich angestiegen. Das liegt vor allem daran, dass die richtigen Controlling-Informationen einen klaren Wettbewerbsvorteil ausmachen. Dienstleister, die relevante Daten und Informationen aufbereitet haben, schaffen eine ideale Grundlage, damit die richtigen Entscheidungen zum richtigen Zeitpunkt getroffen werden können. Mit calcIT ist es möglich, statistische Auswertungen zu erstellen und Finanz-Dashboards zu erzeugen. Außerdem können mittels dem integrierten Tool JasperReports tabellarische Berichte für beispielsweise Stücklisten oder Budgets generiert werden. Die Ausgabeformate sind dabei frei definierbar.

Workflows für Genehmigungsprozesse
Mit calcIT werden die Freigabe- und Genehmigungsprozesse in Ihrem Unternehmen gemäß Ihren individuellen Anforderungen automatisiert. Das sorgt für transparente Abläufe, die außerdem auch nachvollziehbar und kontrollierbar sind. Freigaben und Genehmigungsprozesse werden dadurch enorm beschleunigt und der Bearbeitungsaufwand wird minimal gehalten. Automatisierte Workflows ermöglichen zum Beispiel die Sperrung von kompletten Kalkulationsprojekten. So lässt sich die Kostenkalkulation mit calcIT auch in Ihre Freigabeprozesse integrieren.

CPQ Maschinenbau: Datensätze importieren

Bleiben Sie beim Thema CPQ immer auf dem neuesten Stand

Zufriedene Kunden sind die beste Referenz

 
 

OFFICE KARLSRUHE

info@abilis.de

abilis GmbH
IT-Services & Consulting
Lorenzstraße 8
76297 Stutensee

OFFICE MÜNCHEN

info@abilis.de

abilis GmbH
Marsstraße 2
85551 Heimstetten b. München

OFFICE BONN

+49 2282 86 499 0

info@abilis.de

abilis GmbH
Heinrich-von-Stephan-Straße 7-9
53175 Bonn

Erfahrungen & Bewertungen zu abilis GmbH IT-Services & Consulting