Building technology industry solution

READY-MADE AND 100% CUSTOMISABLE
REQUEST DEMOSEND ENQUIRY
CPQ Branchenlösung: Software für die Automobilindustrie

CPQ in building technology

The building technology industry has experienced enormous growth over the past few years. According to studies, this growth is expected to continue in the coming years. Currently, building technology accounts for up to 50 percent of all building costs. Consequently, the importance of new technologies, home technology concepts, and energy efficiency has increased. To keep profiting from the positive developments in building technology and remain competitive, companies should start benefitting from flexible calculations. Using a modern CPQ solution, external developments can be imminently incorporated into calculations. 

calcIT allows for the bundling of different building technology domains in one tool. For example, various calculation schemes or specific requirements of different areas, such as sanitary, heating and electrical engineering, can be illustrated in calcIT and used for project purposes.

Our industry solution for building technology explained

CPQ für Automotive: Produkt- und Projektkalkulationen

Simple im- and export of files
calcIT facilitates a fast and simple exchange of data in various file formats. As such, bills of quantities can be imported to calcIT in GAEB-XML format and released in the same format after processing. Through an import wizard, you can upload stocklists and master data in Excel/CSV format and use these in libraries and projects. Meanwhile, it is possible to update datasets as often as needed. Should a direct system integration not be desired, the import wizard can be used as a flat-file interface with ERP systems.

Easy search despite large datasets
Extensive filtering options significantly simplify the search and selection of values. Especially when they appear in large datasets and the search is directed towards finding them. Predefined filters allow for a fast search that can be enhanced through individual filters. Hereby, it is also possible to add additional parameters.

CPQ für Automotive: Flexibler Aufbau
CPQ für Automotive: Open Book Accounting

Customisable
calcIT is not tied to a fixed structure and can therefore be tailored to your specific needs and processes. Even highly complex calculations that differ significantly from the methods and structures commonly used in your industry can be illustrated easily thanks to calcIT’s flexible makeup. Internal processes can be illustrated sequentially or parallely. Project-specific parameters, such as different sets for maintenance or inspection, are not limited to a single upload and can be customised individually.

Far-reaching features at a glance

Z

Simple data exchange

Z

Different data formats possible (e.g. GAEB)

Z

Efficient filtering functions

Z

Easy maintenance of master data (e.g. customer information)

Z

Automated offer creation

Z

Comprehensive creation of Excel reports

Z

Individual, transparent calculations

Z

Integration into existing ERP systems possible

For efficient processes in building technology

Definition of roles and project teams
A comprehensive authorisation concept makes the definition of roles and project teams simple. In turn, various people and divisions can fulfil different tasks within larger projects. Thanks to interactive real-time updates, an unlimited number of people can collaborate on a project, and even work on the same component simultaneously. On top of this, the authorisation concept ensures that staff can only view and edit in calcIT the elements required for their specific role.

CPQ für Automotive: Prognose von Absatzzahlen
CPQ für Automotive: Berechtigungskonzept

Library concept
A central and company-wide database guarantees that your calculations are always based on up-to-date price information and parameters for purchase parts and services, and that product and service catalogues can be updated from one space. A unique libaray concept in calcIT allows you to store frequently used calculation elements in master libraries (e.g. sorted according to themes or customers), whose components can cross-reference. In project libraries, components from master libraries can afterwards be tailored to the project, for example to illustrate customer specifications or take into account the specifics of component parts.

Simple offer creation
Your sales team receives support through the automated creation of offers of different scope, ranging from simple price indications to comprehensive offers for complex service contracts. Benefitting from libraries, you can predefine different offer texts and edit them in projects as needed. To do this, own text components can be inserted or information on attributes added directly to the calculation elements. Afterwards, you can generate the desired document in any installed language directly in the calculation project.

CPQ für Automotive: Integration und Workflows

Always stay up to date on CPQ

Satisfied customers are the best reference

 
 
Erfahrungen & Bewertungen zu abilis GmbH IT-Services & Consulting

Erfahrungen & Bewertungen zu abilis GmbH IT-Services & Consulting

Gebäudetechnik Branchenlösung

vorgefertigte branchenlösung 100 % anpassbar DEMO VEREINBARENANFRAGE SENDEN
CPQ Branchenlösung: Software für die Automobilindustrie

CPQ in der Gebäudetechnik

Die Gebäudetechnik-Branche erlebte in den letzten Jahren ein enormes Wachstum, welches Studien zufolge auch in den Folgejahren weiter anhalten wird. Insgesamt entfallen mittlerweile bis zu 50 Prozent der Baukosten allein auf die Gebäudetechnik. Damit nimmt die Bedeutung neuer Technologien, haustechnischer Konzepte sowie der Energieeffizienz enorm zu. Um auch künftig von den positiven Entwicklungen der Gebäudetechnik zu profitieren und wettbewerbsfähig zu bleiben, sollten Unternehmen daher auf eine möglichst flexible Kalkulation setzen. Mithilfe einer modernen CPQ-Lösung können sich wandelnde äußere Einflüsse schnell in der Kalkulation berücksichtigt werden.

calcIT bietet die Möglichkeit, unterschiedliche Leistungsbereiche der Gebäudetechnik in einem Tool zu bündeln. Zum Beispiel können unterschiedliche Kalkulationsschemata oder spezielle Anforderungen verschiedener Bereiche wie Sanitär-, Heizungs- und Elektrotechnik in calcIT abgebildet und projektindividuell eingesetzt werden.

Die Branchenlösung Gebäudetechnik im Detail

CPQ für Automotive: Produkt- und Projektkalkulationen

Einfacher Im- und Export von Dateien
calcIT ermöglicht einen schnellen und unkomplizierten Datenaustausch von unterschiedlichen Dateiformaten. Beispielsweise können Leistungsverzeichnisse im GAEB-XML-Format nach calcIT importiert und nach Bearbeitung wieder im GAEB-XML-Format ausgegeben werden. Mittels eines Import-Wizards besteht die Möglichkeit, Stücklisten und Stammdaten im Excel-/CSV-Format einzuspielen und in Bibliotheken oder Projekten zu nutzen. Dabei ist es stets möglich, die vorhandenen Datensätze beliebig oft zu aktualisieren. Sollte keine direkte Systemanbindung erwünscht sein, kann der Import-Wizard auch als Flatfile-Schnittstelle zu ERP-Systemen genutzt werden.

Einfache Suche bei großen Datenmengen
Umfangreiche Filtermöglichkeiten machen die Suche und Auswahl von Werten wesentlich einfacher. Vor allem dann, wenn diese mehrmals in großen Datenbeständen auftauchen und gezielt danach gesucht wird. Vordefinierte Filter ermöglichen eine schnelle Suche und können mit individuellen Filtern unterstützt werden. Hierbei besteht auch die Möglichkeit, weitere Parameter anzugeben.

CPQ für Automotive: Flexibler Aufbau
CPQ für Automotive: Open Book Accounting

Individuell anpassbar
calcIT ist an keine feste Struktur gebunden und kann somit passgenau auf Ihre spezifischen Anforderungen und Prozesse zugeschnitten werden. Auch äußerst komplexe Kalkulationen, die sich stark von branchenüblichen Methoden und Strukturen unterscheiden, sind durch den flexiblen Aufbau von calcIT problemlos abbildbar. Interne Prozesse können sequenziell oder parallel abgebildet werden; beliebige projektspezifische Parameter, wie zum Beispiel unterschiedliche Sätze für Wartung oder Inspektion, können nicht nur einmalig eingestellt, sondern individuell angepasst werden.

Umfangreiche Features im Überblick

Z

Einfacher Datenaustausch

Z

Unterschiedliche Datenformate möglich, z. B. GAEB

Z

Leistungsstarke Filterfunktionen

Z

Bequeme Pflege von Stammdaten, z. B. Kundeninformationen

Z

Automatisierte Angebotserstellung

Z

Umfassende Erstellung von Excel-Reports

Z

Individuelle, transparente Kalkulationen

Z

Integration in bestehende ERP-Systeme möglich

Für effiziente Abläufe in der Gebäudetechnik

Definition von Rollen und Projektteams
Ein umfangreiches Berechtigungskonzept ermöglicht eine problemlose Definition von Rollen und Projektteams, sodass in großen Projekten verschiedene Personen oder Abteilungen unterschiedliche Aufgaben wahrnehmen können. Dabei können beliebig viele Personen an einem Projekt parallel arbeiten. Das funktioniert auch zeitgleich an einer Komponente bei wechselseitigen Aktualisierungen der vorgenommenen Änderungen in Echtzeit. Darüber hinaus stellt das Berechtigungskonzept sicher, dass Mitarbeiter nur Elemente von calcIT sehen und bearbeiten können, welche für ihre spezifische Rolle erforderlich sind.

CPQ für Automotive: Prognose von Absatzzahlen
CPQ für Automotive: Berechtigungskonzept

Bibliothekskonzept
Eine zentrale und abteilungsübergreifende Datenbasis garantiert, dass Sie immer auf Grundlage aktueller Preisinformationen und Parameter für Kaufteile und Dienstleistungen kalkulieren und Produkt- und Servicekataloge nur an einer Stelle zentral pflegen müssen. Ein einzigartiges Bibliothekskonzept in calcIT ermöglicht es Ihnen, häufig verwendete Kalkulationselemente in Masterbibliotheken abzulegen (z. B. nach Themen oder Kunden sortiert), deren Komponenten wechselseitig aufeinander referenzieren können. In Projektbibliotheken lassen sich anschließend Komponenten aus Masterbibliotheken nochmals projektspezifisch anpassen, um etwa besondere Kundenspezifikationen abzubilden.

Unkomplizierte Angebotserstellung
Ihr Vertrieb wird dabei unterstützt, Angebote unterschiedlicher Umfänge automatisiert zu erstellen, von einfachen Preisindikationen bis zu umfangreichen Angeboten für komplexe Serviceverträge. Mithilfe von Bibliotheken können Sie unterschiedliche Angebotstexte vordefinieren und in den jeweiligen Projekten nach Bedarf bearbeiten. Hierfür können eigene Textkomponenten eingesetzt oder die Informationen über Attribute direkt den Kalkulationselementen hinzugefügt werden. Das gewünschte Dokument können Sie anschließend in jeder beliebigen voreingestellten Sprache direkt aus dem Kalkulationsprojekt heraus erzeugen.
CPQ für Automotive: Integration und Workflows

Bleiben Sie beim Thema CPQ immer auf dem neuesten Stand

Zufriedene Kunden sind die beste Referenz

 
 

STANDORT KARLSRUHE

+49 7244 70 80 0

info@abilis.de

abilis GmbH
IT-Services & Consulting
Lorenzstraße 8
76297 Stutensee

STANDORT MÜNCHEN

+49 8942 7221 166

info@abilis.de

abilis GmbH
IT-Services & Consulting
Marsstraße 2
85551 Heimstetten b. München