CPQ solution for the retail industry

Ready-MADE AND 100% CUSTOMISABLE INDUSTRY SOLUTION
REQUEST DEMOSEND ENQUIRY
CPQ Branchenlösung: Software für die Automobilindustrie

CPQ in the retail industry

The retail industry captures not only well-known grocery retailers, mail-order companies and furniture stores, but also drug stores, textile businesses and specialist shops. Among the challenges in the industry is not only the bringing together of customers and providers. Companies are increasingly struggling to provide a wide product range on limited sales areas and to allocate products and prices to different customer segments. Calculations play a key role in this regard. After all, ideal profit margins can only be achieved through optimal calculations. Our CPQ software calcIT offers the perfect solution to complete calculations in the retail industry flexibly and free of errors.

Currently, the retail industry is facing huge challenges. Tensions between on- and offline retail, rapidly changing buying habits, and the ongoing COVID crisis require one thing above all: flexibility. calcIT is not only a comprehensive CPQ solution, but also a highly flexible software that can be adapted to suit your specific requirements. With calcIT, you can reliably illustrate your business processes and calculations under all circumstances.

Our industry solution for retail explained

CPQ für Automotive: Produkt- und Projektkalkulationen

Precise price calculation in the retail industry

Procurement, storage and sales costs are among the most important factors for price calculations in the retail industry. On top of this, the current demand situation on the market and the prices of competitors must be taken into account. Usually, companies in the retail industry offer various different products and product variations and use cost-plus pricing as their calculation method. However, factors beyond the cost for procurement, storage and sales must also be considered. These include personnel costs, imputed interest and depreciations. Lacking a suitable software solution, it can be difficult to stay on top of all costs and carry out precise calculations. Fortunately, you have nothing to fear prior to software implementation. Our flexible CPQ solution calcIT calculates on the basis of your company’s calculation logic – just more flexibly, safer and faster.

Clear product and price information

Digitalisation and the opportunity to offer products online and location-independent has allowed companies in the retail industry to make their products available for numerous customer segments. Companies in the industry often cater to a wide variety of customers and have many different products in their portfolio. This, however, can cause problems when products require explanation and customers rely on a sales person to consult them. In such situations, it is crucial that your staff can answer their questions quickly, as the customers may otherwise chose to make the purchase from one of your competitors. Luckily, your employees do not necessarily need to take part in intense training courses. With calcIT, your sales team can always access all relevant product information and provide your customers with competent answers.

CPQ für Automotive: Flexibler Aufbau
CPQ für Automotive: Open Book Accounting

Special offers and discounts

In the retail industry, special offers are a fixed part of day-to-day business. Nevertheless, companies must ensure that offers remain profitable in the long run and do not lead to losses. Quantity discounts, loyalty and new-customer benefits and cash discounts are common in the industry. But how big of a discount can be applied to a product to attract customers to the offer whilst ensuring that the company retains a profit? The CPQ solution calcIT gives you plenty of opportunities to illustrate discounts in your offers and stay on top of the costs. Risks, synergies, investments and sales plans can be incorporated into the calculations. Adjustable discount rules, for example to hand out quantity discounts, can be defined in calcIT on the basis of quantities or durations in different percentages or currencies.

Far-reaching features at a glance

Z

Simple data transfer

Z

Numerous integration options

Z

Flexible opportunities for the calculation of discounts

Z

Easy upkeep of master data (e.g. customer information)

Z

Automated offer creation

Z

Comprehensive compilation of Excel reports

Z

Individual, transparent calculations

Z

Integration into existing ERP systems possible

For efficient processes in the retail industry

Interfaces for seamless processes

calcIT can be smoothly integrated into your existing system landscape and enables a rapid and hassle-free data exchange from different file formats. It is possible to import data into libraries, projects, and master data. Beyond the initial import of data, existing datasets can be updated as often as needed. This way, new information on existing data, such as new prices or additional product information, can be uploaded automatically. Should a direct system connection not be desired, the import wizard can also be used as a flat-file interface with ERP systems. Thanks to the data exchange, customer-specific prices can always be identified and offers can be created in real time. 

CPQ für Automotive: Prognose von Absatzzahlen
CPQ für Automotive: Berechtigungskonzept

Authorisation concept and workflows

calcIT’s comprehensive authorisation concept and workflow automation guarantee the creation of customised offers in a minimal amount of time. Laborious communication routes and long response phases are rendered a problem of the past. Calulcation rules and logics are automated error-free and flexibly to ensure that you can keep your existing calculation scheme. Moreover, an unlimited number of people can simultaneously work on projects in calcIT thanks to interactive updates and notifications. Consequently, you can not only create customised and highly reliable calculations, but also gain an advantage over your competitors by saving time.

Digitalisation in the retail industry

Today, ERP or software systems can no longer be understood as silo solutions. It is of grave importance for companies to cultivate a modern IT landscape containing interfaces with all relevant systems to get buisness processes ready for the future. Beyond an efficient ERP system, such as SAP, the flexible CPQ solution calcIT presents the perfect starting position. The calcIT industry solution for retailers is tailored specifically to the challenges and processes of the industry. With calcIT, companies in the retail industry gain an all-round view on their products, which helps sales determine targeted actions and aides company growth in the long run.

CPQ für Automotive: Integration und Workflows

Always stay up to date on CPQ

Satisfied customers are the best reference

 
 
Erfahrungen & Bewertungen zu abilis GmbH IT-Services & Consulting

CPQ für den Handel Branchenlösung

vorgefertigte branchenlösung 100 % anpassbar
DEMO VEREINBARENANFRAGE SENDEN
CPQ Branchenlösung: Software für die Automobilindustrie

CPQ in der Handelsbranche

Neben bekannten Lebensmittelhändlern, Versand- und Möbelhäusern, gehören auch Drogerien, Textil- und Fachgeschäfte zu Handelsunternehmen. In der Branche geht es nicht nur darum, Kunden mit Anbietern zusammenzubringen. Für Unternehmen wird es zunehmend schwerer, ein breites Sortiment auf begrenzter Verkaufsfläche bereitzustellen und Produkte sowie Preise den verschiedenen Kundensegmenten zuzuordnen. Hier spielt das Thema Kalkulation eine wesentliche Rolle, denn nur wenn die Kalkulation optimiert ist, können ideale Gewinnmargen erzielt werden. Unsere CPQ-Software calcIT bietet die ideale Lösung, um die Kalkulation in der Handelsbranche flexibel und fehlerfrei abzubilden.

Aktuell steht die Branche vor großen Herausforderungen. Das Spannungsfeld zwischen Online- und stationärem Handel, die sich schnell wandelnden Einkaufsgewohnheiten sowie die aktuelle Corona-Krise erfordern vor allem eines: Flexibilität. calcIT ist nicht nur eine umfassende CPQ-Lösung, sondern auch eine im höchsten Maße flexible Software, die sich spezifisch an Ihre individuellen Anforderungen anpassen lässt. So gelingt es Ihnen, Ihre betriebswirtschaftlichen Vorgänge und Berechnungen in jeder Situation zuverlässig abzubilden.

Die Branchenlösung für den Handel im Detail

CPQ für Automotive: Produkt- und Projektkalkulationen

Präzise Preiskalkulation im Handel

Zu den wichtigsten Faktoren der Preiskalkulation in der Handelsbranche zählen die Beschaffungskosten, die Lagerungskosten sowie die Verkaufskosten. Dabei sind stets die aktuelle Nachfragesituation auf dem Markt und die Preise der Wettbewerber zu berücksichtigen. Meist bieten Unternehmen der Handelsbranche zahlreiche verschiedene Produkte bzw. unterschiedliche Produktvarianten an und verwenden häufig die Zuschlagskalkulation als Kalkulationsverfahren. Doch nicht nur die Kosten für die Beschaffung, die Lagerung und den Verkauf der Produkte spielen eine wichtige Rolle. Auch Gemeinkosten wie beispielsweise Personalkosten, kalkulatorische Zinsen oder Abschreibungen sind zu berücksichtigen. Ohne den Einsatz einer geeigneten Software-Lösung kann es schwierig werden, den Überblick aller Kosten zu bewahren und Preise präzise zu kalkulieren. Dabei müssen Sie keine Angst vor der Software-Einführung haben, denn mit der flexiblen CPQ-Lösung calcIT kalkulieren Sie auf Basis Ihrer unternehmensspezifischen Kalkulationslogik – nur flexibler, sicherer und schneller.

Übersichtliche Produkt- und Preisinformationen

Durch die Digitalisierung und die Möglichkeit, Produkte online und ortsunabhängig anzubieten, gelingt es Unternehmen der Handelsbranche, ihre Produkte für zahlreiche Kundensegmente zugänglich zu machen. Unternehmen der Branche bearbeiten oft ein sehr breites Kundenspektrum und nehmen viele verschiedene Produkte in ihr Portfolio auf. Dabei tritt jedoch ein großes Problem auf, denn häufig sind Produkte erklärungsbedürftig und erfordern die persönliche Beratung der Vertriebsmitarbeiter. Hier ist es enorm wichtig, die Antworten auf die Fragen der Kunden schnell zu liefern, denn sonst besteht die Gefahr, dass das Geschäft bei einem Ihrer Wettbewerber abgeschlossen wird. Aufwendige Schulungen Ihrer Mitarbeiter hinsichtlich der jeweiligen Produktkenntnisse und der Preisgestaltung sind hier zum Glück nicht notwendig. Mit calcIT verfügt Ihr Vertrieb nämlich zu jeder Zeit über alle relevanten Produkt- und Preisinformationen und kann Ihren Kunden stets eine kompetente Antwort liefen.

CPQ für Automotive: Flexibler Aufbau
CPQ für Automotive: Open Book Accounting

Rabattaktionen und Skonti

In der Handelsbranche gehören verschiedene Rabattaktionen zum Tagesgeschäft. Natürlich muss dabei sichergestellt werden, dass Rabatte für Produkte langfristig dennoch rentabel sind und nicht zu einem Verlust führen. Mengenrabatte, Treue- und Neukundenrabatte sowie Skonti sind gängig in der Branche. Doch wie viel Rabatt kann auf ein Produkt gewährt werden, sodass das Angebot für den Kunden attraktiv wird, aber dennoch ein Gewinn für das Unternehmen erzielt werden kann? Die CPQ-Lösung calcIT bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten Rabatte in Angeboten darzustellen und dabei stets den Überblick der Kosten zu bewahren. So können Risiken, Synergien, Investitionen und Absatzplanungen in die Kalkulation miteinbezogen werden. In calcIT individuell definierbare Rabattregelungen, um beispielsweise Mengenrabatte zu vergeben, können auf der Grundlage von Mengen- oder Laufzeiten in unterschiedlichen Prozentsätzen oder Währungsbeträgen festgelegt werden.

Umfangreiche Features im Überblick

Z

Einfacher Datentransfer

Z

Umfangreiche Integrationsmöglichkeiten

Z

Flexible Möglichkeiten zur Rabattkalkulation

Z

Bequeme Pflege von Stammdaten, z. B. Kundeninformationen

Z

Automatisierte Angebotserstellung

Z

Umfassende Erstellung von Excel-Reports

Z

Individuelle, transparente Kalkulationen

Z

Integration in bestehende ERP-Systeme möglich

Für effiziente Abläufe in der Handelsbranche

Schnittstellen für nahtlose Prozesse

calcIT lässt sich problemlos in Ihre vorhandene Systemlandschaft integrieren und ermöglicht einen schnellen und unkomplizierten Datenaustausch von verschiedenen Dateiformaten. Dabei ist es möglich, Daten sowohl in Bibliotheken, als auch in Projekte und Stammdaten zu importieren. Neben dem Erstimport von Daten können auch vorhandene Datensätze beliebig oft aktualisieren werden. Somit können neue Informationen zu bereits bestehenden Daten, wie z. B. neue Preise oder zusätzliche Produktinformationen automatisiert eingespielt werden. Sollte keine direkte Systemanbindung erwünscht sein, kann der Import-Wizard auch als Flatfile-Schnittstelle zu ERP-Systemen genutzt werden. Dank der Datenübertragung können zu jeder Zeit kundenspezifische Preise ermittelt und Angebote in Echtzeit erstellt werden.

CPQ für Automotive: Prognose von Absatzzahlen
CPQ für Automotive: Berechtigungskonzept

Berechtigungskonzepte und Workflows

Das umfangreiche Berechtigungskonzept sowie die Workflow-Automation in calcIT gewährleisten einen minimalen Zeitbedarf für die Erstellung kundenindividueller Angebote. Umständliche Kommunikationswege und lange Rückmeldephasen gehören damit der Vergangenheit an. Rechenregeln und Kalkulationslogiken werden fehlerfrei und flexibel automatisiert, sodass Sie Ihr etabliertes Kalkulationsschema beibehalten können. Dabei können in calcIT beliebig viele Personen dank wechselseitiger Aktualisierung und Benachrichtigungen auch zeitgleich an einem Projekt in calcIT arbeiten. So gelingt es Ihnen nicht nur individuelle Kalkulationen bei höchster Zuverlässigkeit zu erstellen – Sie haben dank der Zeitersparnis auch einen Vorteil gegenüber Ihren Wettbewerbern.

Digitalisierung in der Handelsbranche

Heutzutage dürfen ERP- oder Softwaresysteme keineswegs mehr als Silo-Lösungen verstanden werden. Für Unternehmen ist es enorm wichtig, eine moderne IT-Landschaft mit Schnittstellen zu allen relevanten Systemen zu schaffen, damit Betriebsprozesse zukunftsfähig werden. Neben einem leistungsstarken ERP-System, wie beispielsweise SAP, bildet die flexible CPQ-Lösung calcIT hier die perfekte Ausgangslage. Dabei ist die calcIT-Branchenlösung für Handelsunternehmen konkret an individuelle Herausforderungen und branchenspezifischen Prozesse angepasst. Mit calcIT gelingt es Unternehmen in der Handelsbranche eine Rundum-Sicht auf ihre Produkte zu erlangen, sodass der Vertrieb zielgerichtet agieren kann, was langfristig in Unternehmenswachstum resultiert.

CPQ für Automotive: Integration und Workflows

Bleiben Sie beim Thema CPQ immer auf dem neuesten Stand

Zufriedene Kunden sind die beste Referenz

 
 

OFFICE KARLSRUHE

info@abilis.de

abilis GmbH
IT-Services & Consulting
Lorenzstraße 8
76297 Stutensee

OFFICE MÜNCHEN

info@abilis.de

abilis GmbH
Marsstraße 2
85551 Heimstetten b. München

OFFICE BONN

+49 2282 86 499 0

info@abilis.de

abilis GmbH
Heinrich-von-Stephan-Straße 7-9
53175 Bonn

Erfahrungen & Bewertungen zu abilis GmbH IT-Services & Consulting