Food and drink industry

Ready-made industry solution 100 % customisable
REQUEST DEMOSEND ENQUIRY
CPQ Branchenlösung: Software für die Automobilindustrie

CPQ in the food and drink industry

Guaranteeing our provision with basic supplies, the food and drink industry is one of the most important industries in our country. Before goods can end up in the shopping carts of customers, they must be made available in retail. This can be a huge challenge for producers. A flexible and reliable calculation is key to achieve this goal and ensure competitiveness. With our CPQ software calcIT, you can calculate your products reliably and transparently and uncover potential for the improvement of margins.

The food and drink industry not only needs to meet the demands of customers and companies and produce sustainable products at attractive prices, but currently also experiences changes in the buying habits of consumers caused by the Covid crisis. Since this can alter buying conditions, companies in the industry need to adjust their calculations. calcIT provides them with an opportunity to tailor their calculations to current developments and avoid potential for errors.

Our industry solution for the food and drink industry explained

CPQ Maschinenbau: Fertigungsverfahren optimieren und planen

Customisable calculation schemes

Since the prices of primary materials change frequently, calculations in the food and drink industry require the opportunity to make adjustments at any time. With calcIT, you can not only incorporate price changes into your calculations, but also cash and quantity discounts granted by your suppliers – simply add these to your master data. Moreover, you can add delivery costs and cost prices to your calculations, as well as profit margins defined by you. Thanks to calcIT’s flexible structure, we can illustrate your specific processes and tailor them to your requirements.

Analysis of cost structures

Thanks to comprehensive analysis and simulation functions, you can generate future sales figures and relevant key figures with calcIT. Based on this, you can judge the profitability of your products and deduce the quantities you will need to purchase from your suppliers. Additionally, calcIT gives you the opportunity to analyse cost structures on all levels of your calculations, enabling you to make substantiated make-or-buy decisions. All information influencing these decisions can be added to individually configurable Excel reports and processed further.

CPQ für Automotive: Flexibler Aufbau
CPQ Maschinenbau: Individuelle Anforderungen abdecken

Fast creation of reliable offers

Acceptance into retail often poses a huge challenge to producers in the food and drink industry. Customers demand sustainable production at low prices and gaining an advantage over competitors also depends largely on price. With calcIT, you can rapidly and simply create reliable offers and release them as Word or PDF file. Our CPQ solution uses text modules predefined by you, which can be altered as needed. This way, you can formulate different text modules and prices for different countries and regions and observe the respective legal provisions.

Far-reaching features at a glance

Z

Consideration of different prices and currencies for different regions / countries

Z

Transparent and reliable calculation

Z

Prognosis of sales figures

Z

Automated offer creation

Z

Parallel processing of projects

Z

Creation of comprehensive Excel reports

Z

Observation of legal provisions

Z

Numerous integration options into existing ERP systems

For efficient processes in the food and drink industry

Simple search despite large datasets

You quickly need to find a specific value to verify or change it? Doing this manually can require much work. Especially when the value appears several times in your datasets. With calcIT, you can find the needed value quickly and in all datasets thanks to extensive filtering options. Should the standard filters not suffice for your search, you can add custom filters and additional parameters to refine your search.

CPQ für Automotive: Flexibler Aufbau
CPQ für Automotive: Berechtigungskonzept

Definition of roles and rights

With the authorisation concept of our CPQ software calcIT, you can define roles and project teams to ensure that different divisions can fulfil their tasks within the same project. Thanks to interactive real-time updates, an unlimited number of people can collaborate on a project. Moreover, the authorisation concept ensures that every employee can only see and edit the data relevant for their tasks.

Multiple integration options

calcIT can be seamlessly integrated into your existing system landscape thanks to numerous interfaces with third-party systems such as SAP, Salesforce, and other software products enabling the im- and export of files. Through automated workflows, authorisation processes can be illustrated transparently, which ensures that calcIT can be integrated into your existing authorisation processes without any complications. This accelerates your authorisation processes significantly and keeps manual efforts to a minimum.

CPQ Maschinenbau: Benutzerdefinierte Transfergesetze

Always stay up to date on CPQ

Satisfied customers are the best reference

 
 
Erfahrungen & Bewertungen zu abilis GmbH IT-Services & Consulting

Lebensmittel- und Getränkeindustrie

vorgefertigte branchenlösung 100 % anpassbar
DEMO VEREINBARENANFRAGE SENDEN
CPQ Branchenlösung: Software für die Automobilindustrie

CPQ in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie

Die Lebensmittel- und Getränkeindustrie gehört zu den wichtigsten Industrien unseres Landes, da sie unsere Grundversorgung gewährleistet. Damit die produzierten Güter beim Endkunden im Einkaufswagen landen können, müssen die Produkte zunächst einmal im Handel platziert werden, was die Produzenten vor eine große Herausforderung stellen kann. Um dieses Ziel zu erreichen und die Wettbewerbsfähigkeit durch entsprechende Preise sicherstellen zu können, ist eine flexible und belastbare Kalkulation unerlässlich. Mit unserer CPQ-Software calcIT können Sie Ihre Produkte verlässlich und transparent kalkulieren und dabei Potenzial zur Verbesserung der Margen ausschöpfen.

Die Lebensmittel- und Getränkeindustrie steht derzeit nicht nur vor der Herausforderung, den Anforderungen der Kunden und Unternehmen gerecht zu werden und nachhaltige Produkte zu attraktiven Preisen zu produzieren, sondern erlebt einen durch die Corona-Krise hervorgerufenen Wandel des Einkaufsverhaltens der Endkunden. Dies kann wiederum Ihre Einkaufsbedingungen verändern, sodass Sie Ihre Kalkulationen anpassen müssen. calcIT bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Kalkulation den gegebenen Umständen entsprechend anzupassen und Fehlerpotenziale, welche beispielsweise in Excel-Tabellen liegen, vollständig zu vermeiden.

Die Branchenlösung für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie im Detail

CPQ Maschinenbau: Fertigungsverfahren optimieren und planen

Individuell anpassbare Kalkulationsschemata

Die Kalkulation in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie erfordert aufgrund sich häufig ändernder Rohstoffpreise die Möglichkeit zur stetigen Anpassung. Mit calcIT können Sie nicht nur Preisveränderungen in Ihrer Kalkulation berücksichtigen, sondern auch vom Lieferanten gewährte Skonti oder (Mengen-)Rabatte, welche Sie in Ihre in calcIT hinterlegten Stammdaten einpflegen können. Darüber hinaus werden Bezugs- und Selbstkosten in die Kalkulation einbezogen, sowie von Ihnen je Produkt definierten Gewinnmargen. Dank der flexiblen Strukturen von calcIT können wir Ihre individuellen Prozesse abbilden und passgenau auf Ihre Anforderungen zuschneiden.

Analyse der Kostenstrukturen

Dank umfangreicher Analyse- und Simulationsfunktionen können Sie mit calcIT zukünftige Absatzzahlen prognostizieren und relevante Kennzahlen generieren. Darauf aufbauend können Sie sowohl die Wirtschaftlichkeit Ihrer Produkte beurteilen als auch künftige Abnahmemengen bei Ihren Lieferanten ableiten. Zusätzlich bietet calcIT Ihnen die Möglichkeit, die Kostenstrukturen auf allen Ebenen der Kalkulation ausführlich zu analysieren, sodass Sie fundierte Make-Or-Buy Entscheidungen treffen können. Alle als Basis für die Entscheidung benötigten Informationen können Sie sich jederzeit in einem individuell konfigurierbaren Excel-Report ausgeben lassen und anschließend weiter bearbeiten.

CPQ für Automotive: Flexibler Aufbau
CPQ Maschinenbau: Individuelle Anforderungen abdecken

Schnelle und belastbare Angebotserstellung

Die Aufnahme in den Einzelhandel stellt die Produzenten in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie oftmals vor eine große Herausforderung. Die Kunden fordern eine nachhaltige Produktion bei niedrigen Preisen und die Durchsetzung gegen die Konkurrenz hängt nicht zuletzt ebenfalls vom Preis ab. Mit calcIT können Sie schnell und unkompliziert belastbare Angebote erstellen und sich diese als Word-Datei oder im PDF-Format ausgeben lassen. Unsere CPQ-Lösung greift dabei auf von Ihnen vordefinierte Textbausteine zurück, welche sich individuell ändern lassen. So können Sie beispielsweise für verschiedene Regionen und Länder unterschiedliche Textbausteine oder Preise formulieren und die jeweiligen gesetzlichen Regulierungen berücksichtigen.   

Umfangreiche Features im Überblick

Z

Berücksichtigung von unterschiedlichen Preisen und Währungen je Region / Länder

Z

Transparente und belastbare Kalkulation

Z

Prognose von Absatzzahlen

Z

Automatisierte Angebotserstellung

Z

Paralleles Bearbeiten von Projekten

Z

Umfassende Erstellung von Excel-Reports

Z

Berücksichtigung von gesetzlichen Regulierungen

Z

Zahlreiche Integrationsmöglichkeiten in bestehende ERP-Systeme

Für effiziente Abläufe in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie

Einfache Suche bei großen Datenmengen

Sie wollen schnell einen Wert heraussuchen, um diesen zu überprüfen, anzupassen oder Ähnliches? Insbesondere bei Werten, welche mehrmals in Ihren Datensätzen auftauchen, kann dies manuell sehr viel Arbeit bedeuten. Mit calcIT finden Sie dank umfangreicher Filtermöglichkeiten den gesuchten Wert schneller und in allen Datensätzen. Sollten die vordefinierten Filter einmal nicht ausreichen, können diese durch individuelle Filter ergänzt werden. Zusätzlich können Sie hierbei weitere Parameter zur Suche definieren.

CPQ für Automotive: Flexibler Aufbau
CPQ für Automotive: Berechtigungskonzept

Definition von Rollen und Rechten

Mit dem Berechtigungskonzept der CPQ-Software calcIT können Sie Rollen und Projektteams definieren, sodass verschiedene Abteilungen unterschiedliche Arbeiten ausführen können. Dank der stetigen Aktualisierung in Echtzeit können beliebig viele Personen gleichzeitig an einem Projekt arbeiten und sind stets auf dem aktuellsten Stand. Darüber hinaus stellt das Berechtigungskonzept sicher, dass jeder Mitarbeiter nur die für seine Aufgaben relevanten Daten sehen und bearbeiten kann.

Vielfältige Integrationsmöglichkeiten

Dank zahlreicher Schnittstellen zu Drittsystemen, wie beispielsweise SAP, Salesforce oder anderen Softwareprodukten, die den Import und Export von Dateien ermöglichen, kann calcIT nahtlos in Ihre bestehende Systemlandschaft integriert werden. Durch automatisierte Workflows lassen sich Genehmigungsprozesse transparent und stets nachvollziehbar abbilden, sodass sich calcIT problemlos in Ihre bestehenden Freigabeprozesse einfügt. So können Sie Ihren Freigabeprozess deutlich beschleunigen und den Bearbeitungsaufwand minimal halten.

CPQ Maschinenbau: Benutzerdefinierte Transfergesetze

Bleiben Sie beim Thema CPQ immer auf dem neuesten Stand

Zufriedene Kunden sind die beste Referenz

 
 

OFFICE KARLSRUHE

info@abilis.de

abilis GmbH
IT-Services & Consulting
Lorenzstraße 8
76297 Stutensee

OFFICE MÜNCHEN

info@abilis.de

abilis GmbH
Marsstraße 2
85551 Heimstetten b. München

OFFICE BONN

+49 2282 86 499 0

info@abilis.de

abilis GmbH
Heinrich-von-Stephan-Straße 7-9
53175 Bonn

Erfahrungen & Bewertungen zu abilis GmbH IT-Services & Consulting