CPQ for logistics

READY-MADE INDUSTRY SOLUTION 100 % CUSTOMISABLE
REQUEST DEMOSEND ENQUIRY
CPQ für die Maschinenbauindustrie

CPQ in the logistics industry

The logistics industry is a highly competitive industry in which price and flexibility are decisive in competition. It therefore requires one thing above all: flexible and reliable calculations. Calculations must take into account different cost types, as well as shipping and payment conditions. With our CPQ solution calcIT, you can carry out automated, transparent and reliable calculations – allowing you to save valuable time and increase your competitiveness.

Secure a competitive advantage by reacting rapidly to the developments in your industry! With calcIT, you can flexibly adjust your calculations at any time and keep them transparent.

Our solution for the logistics industry explained

CPQ Maschinenbau: Fertigungsverfahren optimieren und planen

Different calculation schemes – flexible and customisable
Whether bottom-up, top-down, or target pricing: with our CPQ software calcIT you can model your current calculation scheme and calculate automatically. Even the incorporation of risks and surcharges for personnel or extra equipment happens automatically in calcIT. Our central database guarantees the simple and consistent storage of your data. Thus, your calculations are always based on current price information and you do not have to manage your data in numerous places. Thanks to our coherent low-code approach, you can simply and intuitively model every calculation scheme and carry out adjustments to the system and calculation structures yourself. Additionally, input screens can be designed flexibly and in line with your corporate ID.

Allocation of roles and rights
A huge advantage of calcIT is the sophisticated authorisation concept through which roles and project teams can be defined. This means that, particularly in larger projects, different tasks can be carried out by different divisions and teams. Moreover, through the allocation of user roles and corresponding rights, the authorisation concept ensures that staff can only view and process data required for their tasks.

CPQ für Automotive: Berechtigungskonzept
CPQ Maschinenbau: Benutzerdefinierte Transfergesetze

Multiple integration options
calcIT possesses numerous interfaces with third-party systems like SAP, Salesforce and Microsoft Dynamics, and additional software products that enable the im- and export of files. This ensures that calcIT is optimally tailored to your needs and can be integrated into your existing system landscape and data banks. Thanks to the calcIT API, we can test custom interfaces upon request and integrate these into your system in close cooperation with you. 

Far-reaching features at a glance

Z

Customisable calculations

Z

Reduction of coordination efforts

Z

Reduced processing times

Z

Interfaces with SAP and other systems

Z

Intuitive and transparent calculation

Z

Flexible adjustments: changing of costs and additional requirements 

Z

Minimisation of manual work

Z

Available in multiple languages

Extensive CPQ functions for efficient processes in the logistics industry

Simultaneous editing of projects in the logistics area
To create compelling offers in the logistics industry, numerous factors, such as information on transport routes, types of goods, and on- and off-loading locations, must be known for calculation. The more information is available, the more realistic the calculation of costs is. Often, the required data collection is done by a sales person that is in direct contact with the customer. Since not only staff from the sales division are involved in most calculation processes, it is crucial to enable simultaneous editing of projects. With calcIT, it is possible to define user rights and provide staff with access and editor rights for the areas allocated to them. The simultaneous cooperation on projects ensures that offers can be calculated as fast as possible.

CPQ Maschinenbau: Kostenstrukturen analysieren
CPQ Maschinenbau: Rollen und Projektteams definieren

Systematic data security thanks to versioning
Options for simultaneous editing in calcIT provide numerous benefits. Especially since all settings – in menu structures, release documents, or contents – can be adjusted in different languages. The respective language vectors can be selected as needed. This ensures that collaboration on projects remains possible even if staff work in different languages and from different corners of the world. But what ensures that everyone always works on the most up-to-date project version? calcIT is structured to ensure that changes to the software are always versioned. This guarantees that your existing calculation continues to function as usual even after a software update. The same applies when adjustments to calculation rules or input screens are made. calcIT provides a transparent project history with an option to see which users made changes.

Workflows and release processes in the logistics area
Thanks to the opportunity to define different workflows and calculation formulas, processes can be largely automated in calcIT. Highlights can be used, for instance, whenever input values in a calculation project have been changed by a member of staff. Additionally, project versions can be blocked automatically when a certain project status is selected. Via the workflow engine, it is furthermore possible to illustrate complicated authorisation processes in calcIT. This way, you can determine that authorisation from a project manager must be sought at a certain completion level of a calculation, or before the issuing of an offer.

CPQ Maschinenbau: Datensätze importieren

Always stay up to date on CPQ

Satisfied customers are the best reference

 
 
Erfahrungen & Bewertungen zu abilis GmbH IT-Services & Consulting

CPQ für die Logistik

vorgefertigte branchenlösung 100 % anpassbar
DEMO VEREINBARENANFRAGE SENDEN
CPQ für die Maschinenbauindustrie

CPQ in der Logistik

Die Logistikbranche gilt als eine hart umkämpfte Branche, in welcher der Wettbewerb über den Preis und die angebotene Flexibilität ausgetragen wird. Daher fordert sie vor allem eines: eine flexible und belastbare Kalkulation. Die Berücksichtigung unterschiedlicher Kostenarten sowie Liefer- und Zahlungsbedingungen und deren Änderungen gehören in der Kalkulation zur Tagesordnung. Mit unserer CPQ-Lösung calcIT können Sie automatisiert, transparent und belastbar kalkulieren, wodurch Sie Ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern und wertvolle Zeit einsparen.

Sichern Sie sich Wettbewerbsvorteile, indem Sie schnell auf Veränderungen des Umfeldes reagieren! Mit calcIT können Sie Ihre Kalkulation jederzeit flexibel anpassen und transparent nachvollziehen.

Die Branchenlösung für Logistik im Detail

CPQ Maschinenbau: Fertigungsverfahren optimieren und planen

Unterschiedliche Kalkulationsschemata –  flexibel und individuell anpassbar
Ob Bottom-Up, Top-Down oder Zielkostenkalkulation: Mit unserer CPQ-Software calcIT können Sie die von Ihnen eingesetzten Kalkulationsschemata variabel gestalten und automatisiert kalkulieren. Auch bei der Einbeziehung von Risiken, Zuschlagssätzen für Personal oder zusätzlich benötigtem Equipment können Sie mit calcIT wertvolle Zeit einsparen, da diese automatisiert erfolgt. Unsere zentrale Datenbasis garantiert Ihnen eine einfache und konsistente Datenhaltung, sodass Sie stets auf Grundlage aktueller Preisinformationen kalkulieren und Ihre Daten an nur einer Stelle pflegen müssen. Dank unseres ganzheitlichen Low-Code-Ansatzes können Sie jedes Kalkulationsschema einfach und intuitiv abbilden und Änderungen am System oder den Kalkulationsstrukturen selbst durchführen. Zusätzlich lassen sich die Eingabemasken flexibel gestalten und an Ihrer Corporate Identity ausrichten.

Vergabe von Rollen und Rechten
Eine große Stärke von calcIT ist das umfangreiche Berechtigungskonzept, mit welchem Sie Rollen und Projektteams definieren können. So können, insbesondere bei großen Projekten, unterschiedliche Aufgaben von verschiedenen Abteilungen und Teams ausgeführt werden. Darüber hinaus kann mittels des Berechtigungskonzeptes durch die Zuweisung von Benutzerrollen mit bestimmten Rechten stets sichergestellt werden, dass jeder Mitarbeiter nur die für seine Aufgabe erforderlichen Daten einsehen und bearbeiten kann.

CPQ für Automotive: Berechtigungskonzept
CPQ Maschinenbau: Benutzerdefinierte Transfergesetze

Vielfältige Integrationsmöglichkeiten
calcIT verfügt über zahlreiche Schnittstellen zu Drittsystemen, wie beispielsweise SAP, Salesforce, Microsoft Dynamics und weiteren Softwareprodukten, welche den Im- und Export von Dateien ermöglichen. So können wir sicherstellen, dass calcIT optimal auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt in Ihre bestehende Systemlandschaft und Datenbanken integriert wird. Dank der calcIT-API können wir auf Anfrage weitere, individuelle Schnittstellen prüfen und in enger Zusammenarbeit mit Ihnen in Ihr System einbetten.

Umfangreiche Features im Überblick

Z

Individuell anpassbare Kalkulationen

Z

Reduktion von Abstimmungsaufwänden

Z

Durchlaufzeiten reduzieren

Z

Schnittstellen zu SAP und anderen Systemen

Z

Intuitive und transparente Kalkulation

Z

Flexibel anpassbar: ändern von Kostensätzen und zusätzlichen Anforderungen

Z

Minimierung von manuellem Aufwand

Z

Mehrsprachig verfügbar

Umfangreiche CPQ-Funktionen für effiziente Abläufe in der Logistikbranche

Parallele Bearbeitung von Projekten im Logistikumfeld
Um in der Logistikbranche aussagekräftige Angebote zu erstellen, müssen für den Kalkulationsprozess zahlreiche Faktoren, wie beispielsweise Informationen zu der Transportstrecke, der Art der Güter sowie der Be- und Entladestelle bekannt sein. Dabei gilt, dass eine realistische Kalkulation der Kosten am besten gelingt, wenn möglichst viele Informationen vorhanden sind. Häufig wird diese Datenerfassung von Vertriebsmitarbeitern übernommen, die im direkten Kontakt mit den Kunden stehen. Da meistens jedoch nicht nur Mitarbeiter aus dem Vertrieb, sondern auch Mitarbeiter aus anderen Abteilungen am Kalkulationsprozess beteiligt sind, ist es wichtig, dass die Möglichkeit der parallelen Projektbearbeitung gewährleistet wird. In calcIT ist es möglich, User-Rechte zu definieren und beteiligten Mitarbeitern Zugriffs- und Bearbeitungsrecht auf den für ihn definierten Bereich zu gewähren. Die parallele Projektbearbeitung gewährleistet dabei, dass das Angebot schnellstmöglich kalkuliert werden kann.

CPQ Maschinenbau: Kostenstrukturen analysieren
CPQ Maschinenbau: Rollen und Projektteams definieren
Konsequente Datensicherheit dank Versionierung
Die parallele Bearbeitungsmöglichkeit in calcIT bietet den Anwendern viele Vorteile, vor allem, weil alle Einstellungen – in Menüstrukturen, Oberflächen, Ausgabedokumenten oder Inhalten – auch mehrsprachig vorgenommen werden können. Die jeweiligen Sprachvektoren sind beliebig wählbar. Somit ist ein weltweiter Einsatz mit sprachunabhängiger paralleler Bearbeitung von Projekten gewährleistet. Doch wie wird dabei sichergestellt, dass stets an der aktuellsten Projektversion gearbeitet wird? calcIT ist so aufgebaut, dass Änderungen an der Software stets versioniert werden. Das bedeutet für Sie, dass Ihre bestehende Kalkulation auch nach einem Softwareupdate wie gewohnt weiter funktioniert. Dasselbe gilt, wenn Anpassungen an den Kalkulationsregeln oder den Oberflächenelementen vorgenommen werden. calcIT gewährleistet eine stets nachvollziehbare Projekthistorie mit der Möglichkeit nachzuverfolgen, welche User Änderungen vorgenommen haben.
Workflows und Freigabeprozesse im Logistikumfeld
Dank der Möglichkeit zur Definition verschiedener Workflows und Rechenformeln, können Prozesse in calcIT weitgehend automatisiert werden. Es können beispielsweise farbige Markierungen gesetzt werden, sobald Eingabewerte in einem Kalkulationsprojekt durch Mitarbeiter verändert wurden. Auch können Projektversionen automatisch gesperrt werden, sobald ein bestimmter Projektstatus ausgewählt wird. Außerdem ist es über die Workflow-Engine in calcIT möglich, umfassende Freigabeprozesse abzubilden. So können Sie unter anderem festlegen, dass bei einem bestimmten Fertigstellungsgrad der Kalkulation oder vor Ausgabe des Angebots die Freigabe eines vorab definierten Projektverantwortlichen eingeholt werden muss.
CPQ Maschinenbau: Datensätze importieren

Bleiben Sie beim Thema CPQ immer auf dem neuesten Stand

Zufriedene Kunden sind die beste Referenz

 
 

OFFICE KARLSRUHE

info@abilis.de

abilis GmbH
IT-Services & Consulting
Lorenzstraße 8
76297 Stutensee

OFFICE MÜNCHEN

info@abilis.de

abilis GmbH
Marsstraße 2
85551 Heimstetten b. München

OFFICE BONN

+49 2282 86 499 0

info@abilis.de

abilis GmbH
Heinrich-von-Stephan-Straße 7-9
53175 Bonn

Erfahrungen & Bewertungen zu abilis GmbH IT-Services & Consulting