CPQ software implementation calcIT

successFUL TOGETHER
DOWNLOAD GUIDESEND ENQUIRY

Execution of a calcIT implementation project

The calcIT implementation project generally proceeds in several phases, which may differ depending on software requirements. The result of each phase is a fully functioning version of calcIT, which is examined with your requirements in mind through a fit-gap analysis. Each subsequent phase is based on the results of the previous phase (i.e. the fit-gap analysis).
Generally, we proceed with a calcIT implementation project according to the following phase model:

CPQ Einführung Phase 1 Phase 1

 Generation of a base configuration  

Generation of a "demo system"

Basiskkonfiguration calcIT

Result: fully functioning calcIT base configuration

After we kick-off, we define together with you the minimal requirements for a base system tailored to your company on the basis of a matching industry template. The base configuration's architecture consists of component types, hierarchy and calculation rules, as well as simple version templates and libraries.

CPQ Einführung Phase 2Phase 2

Refinement of calculcation structures  

Customised calculation schemes

Kalkulationsstruktur calcIT

Result: calcIT version with sophisticated calculation structures

Based on the calcIT base configuration, we refine and expand calculation structures on all levels. Hierarchies, input screens and column views are optimised and specific calculation rules inserted. In addition, we model relevant special cases or alternative calculation variants.

CPQ Einführung Phase 3 Phase 3

 Library construction & data migration  

Unique library concept

Bibliotheken und Datenmigration

Result: calcIT version for the calculation of real projects with real data

To fill your calculations with the right data and structures, we configure libraries and master data with you. For the import of data, i.e. the migration of data from other systems, we create import settings for Excel files and/or simple data interfaces.

CPQ Einführung Phase 4Phase 4

Creation of output templates 

Customised output templates

Ausgabeformate

Result: calcIT version with templates for offers and reports

According to your functional requirements and layout requests, we create diverse templates for Word outputs (for example for quotes) and Excel outputs (for instance for cost reports). Beyond text, this can also involve graphics such as product images or diagrams.

CPQ Einführung Phase 5 Phase 5

 Configuration of advanced functions 

Expansive functions

Weiterführende Funktionen

Result: complex calcIT version for diverse use

Working closely with you, we create concepts for advanced functions and calculation-foreign data structures like orders, stocklists, and CRM functions. To do this, we configure new data entities and node types with their own hierarchies, screens, and calculation rules, and design transfer templates for data transfers.

CPQ Einführung Phase 6Phase 6

Setting-up of interfaces 

Diverse integration options

Einrichtung von Schnittstellen zu Fremdsoftware

Result: calcIT version with interfaces with foreign software

Jointly with the respective technical division, we design solutions for the integration of calcIT into the third-party software you are using. calcIT can generally be integrated into any foreign system. If SAP is being used, we can fall back on an extensive toolbox and the experience of our SAP division.

CPQ Einführung Phase 7 Phase 7

 Integration tests and going live

Extensive tests and training

Integrationstests calcIT

Result: final calcIT version ready for productive use

Before the calcIT system can go live, we test both internally and jointly with you all elements of the calcIT system. If applicable, we also test all interface processes. We carry out final adjustments and accompany you throughout the training of users.

C

Generation of a base configuration

After we kick-off, we define together with you the minimal requirements for a base system tailored to your company on the basis of a matching industry template. The base configuration’s architecture consists of component types, hierarchy and calculation rules, as well as simple version templates and libraries.

Result: fully functioning calcIT base configuration

C

Refinement of calculation structures

Based on the calcIT base configuration, we refine and expand calculation structures on all levels. Hierarchies, input screens and column views are optimised and specific calculation rules inserted. In addition, we model relevant special cases or alternative calculation variants.

Result: calcIT version with sophisticated calculation structures

C

Library construction & data migration

To fill your calculations with the right data and structures, we configure libraries and master data with you. For the import of data, i.e. the migration of data from other systems, we create import settings for Excel files and/or simple data interfaces.

Result: calcIT version for the calculation of real projects with real data

C

Creation of output templates

According to your functional requirements and layout requests, we create diverse templates for Word outputs (for example for quotes) and Excel outputs (for instance for cost reports). Beyond text, this can also involve graphic elements such as product images or diagrams

Result: calcIT version with templates for offers and reports

C

Configuration of advanced functions

Working closely with you, we create concepts for advanced functions and calculation-foreign data structures like orders, stocklists, and CRM functions. To do this, we configure new data entities and node types with their own hierarchies, screens, and calculation rules, and design transfer templates for data transfers.

Result: complex calcIT version for diverse use

C

Setting-up of interfaces

Jointly with the respective technical division, we design solutions for the integration of calcIT into the third-party software you are using. calcIT can generally be integrated into any foreign system. If SAP is being used, we can fall back on an extensive toolbox and the experience of our SAP division.

Result: calcIT version with interfaces with foreign software

C

Integration tests and going live

Before the calcIT system can go live, we test both internally and jointly with you all elements of the calcIT system. If applicable, we also test all interface processes. We carry out final adjustments and accompany you throughout the training of users.

Result: final calcIT version ready for productive use

You would like to learn more about the implementation of calcIT?

Download our free guide now!

Satisfied customers are the best reference

 
 
Erfahrungen & Bewertungen zu abilis GmbH IT-Services & Consulting

Einführung CPQ-Software calcIT

GEMEINSAM ZUM ERFOLG
LEITFADEN HERUNTERLADENANFRAGE SENDEN

Ablauf eines calcIT Einführungsprojektes

Das calcIT Einführungsprojekt läuft grundsätzlich in mehreren Phasen ab, die sich je nach Anforderung an die Software unterscheiden können. Das Ergebnis jeder Phase ist eine funktionsfähige Version von calcIT, die in einer Fit-Gap Analyse gemeinsam auf Abdeckung Ihrer Anforderungen hin untersucht wird. Jede weitere Phase basiert auf den Ergebnissen der vorangegangenen Phase bzw. der vorangegangenen Fit-Gap Analyse. Prinzipiell gehen wir bei einem calcIT Einführungsprojekt nach folgendem Phasenmodell vor:

CPQ Einführung Phase 1 Phase 1

 Erstellung einer Basiskonfiguration  

Erstellung eines "Demo-Systems"

Basiskkonfiguration calcIT

Ergebnis: Voll funktionsfähige calcIT-Basiskonfiguration

Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir nach dem Kick-Off die minimalen Anforderungen für ein auf Sie zugeschnittenes Basissystem auf Grundlage eines passenden Branchentemplates. Die Architektur der Basiskonfiguration besteht aus Komponententypen, Hierarchieregeln, Rechenregeln, einfachen Ausgabevorlagen sowie einfachen Bibliotheken.

CPQ Einführung Phase 2Phase 2

Verfeinerung der Kalkulationsstrukturen  

Individuelle Kalkulationsschemata

Kalkulationsstruktur calcIT

Ergebnis: calcIT-Version mit ausgereiften Kalkulationsstrukturen

Auf Grundlage der calcIT Basiskonfiguration verfeinern und ergänzen wir die Kalkulationsstrukturen auf allen Ebenen. Es werden Hierarchien, Eingabemasken und Spaltensichten optimiert sowie spezifische Rechenregeln eingebaut. Darüber hinaus bilden wir relevante Spezial- und Sonderfälle oder alternative Kalkulationsvarianten ab.

CPQ Einführung Phase 3 Phase 3

 Aufbau von Bibliotheken & Datenmigration  

Einzigartiges Bibliothekskonzept

Bibliotheken und Datenmigration

Ergebnis: calcIT-Version zur Berechnung realer Projekte mit realen Daten

Um die Kalkulation mit den richtigen Daten und Strukturen befüllen zu können richten wir gemeinsam mit Ihnen Bibliotheken und Stammdaten ein. Für den Import von Daten bzw. die Migration von Daten aus anderen Systemen erstellen wir Import-Settings für Excel-Dateien und/oder gegebenenfalls einfache Daten-Schnittstellen.

CPQ Einführung Phase 4Phase 4 

Erstellung von Ausgabevorlagen 

Individuelle Ausgabeformate

Ausgabeformate

Ergebnis: calcIT-Version mit Vorlagen für Angebote und Reports

Wir legen gemäß Ihren fachlichen Anforderungen und gemäß Ihren Layoutwünschen diverse Vorlagen für Word-Ausgaben (etwa für Angebote) und Excel-Ausgaben (etwa für Kosten-Reports) an. Neben reinem Text ist hier auch die Ausgabe von grafischen Elementen wie Produktbildern oder Diagrammen möglich.

CPQ Einführung Phase 5 Phase 5

 Konfiguration weiterführender Funktionen 

Umfangreiche Funktionen

Weiterführende Funktionen

Ergebnis: Komplexe calcIT-Version für variablen Geschäftseinsatz

Wir erarbeiten in enger Abstimmung mit Ihnen Konzepte für weitergehende Funktionen und für kalkulationsfremde Datenstrukturen wie Aufträge, Lagerlisten, CRM-Funktionen. Wir legen dafür neue Daten-Entitäten und Knotentypen mit eigenen Hierarchien, Masken und Rechenregeln an und entwerfen Transfer Templates für den Übertrag von Daten.

CPQ Einführung Phase 6Phase 6 

Einrichtung von Schnittstellen 

Vielfältige Integrationsmöglichkeiten

Einrichtung von Schnittstellen zu Fremdsoftware

Ergebnis: calcIT-Version mit Schnittstellen zu Fremdsoftware

Gemeinsam mit den jeweiligen Fachabteilungen entwerfen wir Lösungen für die Anbindung von calcIT an Fremdsoftware, die bei Ihnen im Einsatz sind. calcIT kann prinzipiell an jedes Fremdsystem angebunden werden. Wenn SAP zum Einsatz kommt, können wir auf einen umfangreichen Bausteinkatalog und die Erfahrung unserer SAP Abteilung zurückgreifen.

CPQ Einführung Phase 7 Phase 7

 Integrationstests und Go-Live

Umfangreiche Tests und Schulungen

Integrationstests calcIT

Ergebnis: Finale calcIT-Version für den Produktivbetrieb

Bevor das calcIT System live geht, führen wir sowohl intern als auch gemeinsam mit Ihnen umfangreiche Tests aller Elemente des calcIT Systems durch. Dabei werden auch gegebenenfalls alle Schnittstellenprozesse mit durchgetestet. Wir nehmen letzte Restanpassungen am System vor und begleiten Sie bei der Schulung und Einarbeitung von Endanwendern.

C

Erstellung einer Basiskonfiguration

Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir nach dem Kick-Off die minimalen Anforderungen für ein auf Sie zugeschnittenes Basissystem auf Grundlage eines passenden Branchentemplates. Die Architektur der Basiskonfiguration besteht aus Komponententypen, Hierarchieregeln, Rechenregeln, einfachen Ausgabevorlagen sowie einfachen Bibliotheken.

Ergebnis: Voll funktionsfähige calcIT-Basiskonfiguration

C

Verfeinerung der Kalkulationsstrukturen

Auf Grundlage der calcIT Basiskonfiguration verfeinern und ergänzen wir die Kalkulationsstrukturen auf allen Ebenen. Es werden Hierarchien, Eingabemasken und Spaltensichten optimiert sowie spezifische Rechenregeln eingebaut. Darüber hinaus bilden wir relevante Spezial- und Sonderfälle oder alternative Kalkulationsvarianten ab.

Ergebnis: calcIT-Version mit ausgereiften Kalkulationsstrukturen

C

Aufbau von Bibliotheken und Datenmigration

Um die Kalkulation mit den richtigen Daten und Strukturen befüllen zu können richten wir gemeinsam mit Ihnen Bibliotheken und Stammdaten ein. Für den Import von Daten bzw. die Migration von Daten aus anderen Systemen erstellen wir Import-Settings für Excel-Dateien und/oder gegebenenfalls einfache Daten-Schnittstellen.

Ergebnis: calcIT-Version zur Berechnung realer Projekte mit realen Daten

C

Erstellung von Ausgabevorlagen

Wir legen gemäß Ihren fachlichen Anforderungen und gemäß Ihren Layoutwünschen diverse Vorlagen für Word-Ausgaben (etwa für Angebote) und Excel-Ausgaben (etwa für Kosten-Reports) an. Neben reinem Text ist hier auch die Ausgabe von grafischen Elementen wie Produktbildern oder Diagrammen möglich.

Ergebnis: calcIT-Version mit Vorlagen für Angebote und Reports

C

Konfiguration weiterführender Funktionen

Wir erarbeiten in enger Abstimmung mit Ihnen Konzepte für weitergehende Funktionen und für kalkulationsfremde Datenstrukturen wie Aufträge, Lagerlisten, CRM-Funktionen. Wir legen dafür neue Daten-Entitäten und Knotentypen mit eigenen Hierarchien, Masken und Rechenregeln an und entwerfen Transfer Templates für den Übertrag von Daten.

Ergebnis: Komplexe calcIT-Version für variablen Geschäftseinsatz

C

Einrichtung von Schnittstellen

Gemeinsam mit den jeweiligen Fachabteilungen entwerfen wir Lösungen für die Anbindung von calcIT an Fremdsoftware, die bei Ihnen im Einsatz sind. calcIT kann prinzipiell an jedes Fremdsystem angebunden werden. Wenn SAP zum Einsatz kommt, können wir auf einen umfangreichen Bausteinkatalog und die Erfahrung unserer SAP Abteilung zurückgreifen.

Ergebnis: calcIT-Version mit Schnittstellen zu Fremdsoftware

C

Integrationstests und Go-Live

Bevor das calcIT System live geht, führen wir sowohl intern als auch gemeinsam mit Ihnen umfangreiche Tests aller Elemente des calcIT Systems durch. Dabei werden auch gegebenenfalls alle Schnittstellenprozesse mit durchgetestet. Wir nehmen letzte Restanpassungen am System vor und begleiten Sie bei der Schulung und Einarbeitung von Endanwendern.

Ergebnis: Finale calcIT-Version für den Produktivbetrieb

Sie möchten mehr über die Einführung von calcIT erfahren?

Laden Sie jetzt den kostenlosen Leitfaden herunter!

Zufriedene Kunden sind die beste Referenz

 
 

OFFICE KARLSRUHE

info@abilis.de

abilis GmbH
IT-Services & Consulting
Lorenzstraße 8
76297 Stutensee

OFFICE MÜNCHEN

info@abilis.de

abilis GmbH
Marsstraße 2
85551 Heimstetten b. München

OFFICE BONN

+49 2282 86 499 0

info@abilis.de

abilis GmbH
Heinrich-von-Stephan-Straße 7-9
53175 Bonn

Erfahrungen & Bewertungen zu abilis GmbH IT-Services & Consulting