Erfahrungen & Bewertungen zu abilis GmbH IT-Services & Consulting

Calculation

Reliable and transparent calculation, regardless of the sector of your company or the complexity of your products and services.
SEND INQUIRYVIEW PRICES

Extensive Possibilities & Features

The structure of your projects can be divided with calcIT into different component types, for example equipment, assemblies, purchased parts, services or materials. Component types always consist of individual calculation rules, attributes, and cost types. With the Hierarchy-Editor you can determine which component types can be located below one another in a tree structure. The already calculated values can then be passed upwards along the structure. These can be highlighted, for example, in order to allow further post-processing..

Kalkulationen erstellen: CPQ Software calcIT
CPQ Kalkulation Regeln Schachtelung

Intuitive Presentation

In calcIT the calculations on all possible levels are generally combined in one overall calculation. Adjust your calculation components, parameters, offer contents, standard texts, and specifications in just one, graphically intuitive, operable interface. Thanks to the hierarchy structure, the calculation and the offsetting logic can be understood not only graphically, but mathematically, as well.

Master and Project Libraries

In order to create new projects easily and quickly, you can save reusable components in the master library. All components can be, therefore, used as a reference by other libraries. This allows for a central and transparent default setup of quantity structures, prices, and other parameters within the library management.

The components which are already saved in the master library can be easily transferred simply with Drag&Drop into the project library, where they can be further modified. Moreover, project libraries serve to save customer-specific parameters, like prices, for example.

CPQ Kalkulation Schachtelung
CPQ Kalkulationen Übersicht

Flexible input screen and Excel-like Spreadsheets

calcIT offers a dual screen of input screen and Excel-like spreadsheet view. Each of these can be made smaller or bigger with the help of a slide bar. In table view, it is possible for you to choose any number of columns (or calculation attributes) which you can freely arrange horizontally and also save them. Data can be entered in the input screen view, as well as in the table view, whereas both are updated no matter which one you use.

Replacement Function & Risk and Synergy

With calcIT it is possible for some component values, which meet a certain criterion, to be replaced within one subtree. This serves, for example, to reduce with a definite percentage the target costs of some components.

Thus, you can define percentage or absolute risk (synergy) for some branches of the quantity structure. This risk can be distributed on the whole structure during the process of customer calculation.

CPQ Kalkulationsregeln
CPQ Kalkulationen Übersicht

Logging

In calcIT each value entered in an input field or table can be logged. Thereby, the new values, as well as the previous ones, the editor, and the date of the modification can be saved and later on displayed. That is how any change on the component value stays transparent all the time.

OUR REFERENCES

 
 

LOCATION KARLSRUHE

+49 7244 70 80 0

info@abilis.de

abilis GmbH
IT-Services & Consulting
Lorenzstraße 8
76297 Stutensee

LOCATION MUNICH

+49 8942 7221 166

info@abilis.de

abilis GmbH
IT-Services & Consulting
Marsstraße 2
85551 Heimstetten b. München

Erfahrungen & Bewertungen zu abilis GmbH IT-Services & Consulting

Kalkulation

Zuverlässig und nachvollziehbar kalkulieren - unabhängig von der Branche und der Komplexität Ihrer Produkte und Dienstleistungen
ANFRAGE SENDENPREISE ANSEHEN

Umfangreiche Möglichkeiten & Features

Die Struktur Ihrer Projekte lässt sich mit calcIT frei in individuelle „Komponententypen“ wie z.B. Vorrichtungen, Baugruppen, Kaufteile, Services oder Materialien definieren. Komponententypen bestehen immer aus individuellen Rechenregeln, Attributen und Kostenarten.

Durch einen Hierarchie-Editor können Sie festlegen welche Komponententypen im Baum untereinander verhängt werden dürfen und welche kalkulierten Werte dabei nach oben übergeben werden. Diese können z. B. durch farbige Markierungen kenntlich gemacht werden, um eine Nachbearbeitung zu ermöglichen.

Kalkulationen erstellen: CPQ Software calcIT
CPQ Kalkulation Regeln Schachtelung

Intuitive Darstellung

In calcIT sind Kalkulationen auf allen möglichen Ebenen grundsätzlich in einer Gesamtkalkulation vereint. Passen Sie Kalkulationskomponenten, -parameter, Angebotsinhalte, Textkonserven und Spezifikationen in nur einer einzigen grafisch intuitiv bedienbaren Oberfläche an. Dank dem beliebig tief schachtelbaren Mengengerüst können Kalulation und Verrechnungslogik sowohl grafisch als auch mathematisch nachvollzogen werden.

Master- und Projektbibliotheken

Für eine schnelle und komfortable Erstellung neuer Projekte können wiederverwendbare Komponenten in der Masterbibliothek abgelegt werden. Alle Komponenten können dabei auch aus anderen Bibliotheken referenziert werden. Dies erlaubt eine zentrale und transparente Voreinstellung von Mengengerüsten, Preisen und anderen Parametern über die Bibliotheksverwaltung.

Die in der Masterbibliothek hinterlegten Komponenten können dann einfach per Drag&Drop in die Projektbibliothek übernommen werden. Dort können Komponenten bearbeitet und angepasst werden. Darüber hinaus dienen Projektbibliotheken dazu, kundenspezifische Parameter wie Preise zu hinterlegen.

CPQ Kalkulation Schachtelung
CPQ Kalkulationen Übersicht

Flexible Eingabemasken und Excel-ähnliche Tabellensicht

calcIT bietet eine duale Ansicht aus Eingabemaske und Excel-ähnlichen Tabellensicht. Die jeweiligen Anzeigefenster können per Schieberegler einfach größer oder kleiner gezogen werden. Bei der Tabellensicht besteht die Möglichkeit, beliebige Spalten (bzw. Kalkulationsattribute) auszuwählen, sie horizontal frei anzuordnen und diese individuelle Spaltenansicht dann abzuspeichern. Die Eingabe von Daten ist sowohl in der Maskenansicht als auch in der Tabellenansicht möglich, wobei die jeweils andere Ansicht automatisch aktualisiert wird.

Ersetzen-Funktion & Risiko und Synergie

Es besteht in calcIT die Möglichkeit, bestimmte Werte für Komponenten, die einem gewissen Kriterium zugeordnet sind, innerhalb eines Teilbaumes zu ersetzen. Dies dient beispielsweise einer Zielkostenkalkulation, um Ihr Kaufteilbudget für bestimmte Komponenten um einen bestimmten Prozentsatz zu reduzieren.

Über sogenannte Risiko- und Synergiekomponenten lässt sich ein prozentuales oder absolutes Risiko (Synergie) für einen Zweig des Mengengerüstes definieren. Dieses Risiko kann z. B. für Kundenkalkulationen auf die Struktur verteilt werden.

CPQ Kalkulationsregeln
CPQ Kalkulationen Übersicht

Protokollierung

In calcIT kann jeder zur Laufzeit eingegebene Wert in der Eingabemaske oder in der Tabellensicht protokolliert werden. Dabei können der neue Wert, der vorige Wert, der Bearbeiter und das Bearbeitungsdatum gespeichert und dargestellt werden. Damit sind Änderungen von Werten auf Komponenten jederzeit nachvollziehbar und transparent.

UNSERE REFERENZEN

 
 

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Bleiben Sie auf dem neuesten Stand und verpassen Sie keine wichtigen Neuigkeiten mehr.

STANDORT KARLSRUHE

+49 7244 70 80 0

info@abilis.de

abilis GmbH
IT-Services & Consulting
Lorenzstraße 8
76297 Stutensee

STANDORT MÜNCHEN

+49 8942 7221 166

info@abilis.de

abilis GmbH
IT-Services & Consulting
Marsstraße 2
85551 Heimstetten b. München