Diverse Faktoren begünstigen unserer Erfahrung nach den Projektablauf und sorgen bei entsprechender Umsetzung für eine effektive und effiziente Projektabwicklung.
Zu diesen Erfolgsfaktoren zählen:
- Aufstellung eines umfassenden Anforderungskatalogs mit Prioritätsuntergliederung bzw. Erstellung eines Lastenhefts
- Begrenzung des Projektumfangs auf wesentliche Punkte, die in einem bestimmten Zeitrahmen tatsächlich umgesetzt werden können
- Ausgliederung von Rand- und unwesentlicher Themen auf Folgeprojekte
- Definition und Kenntnis aller Prozesse und Geschäftsabläufe, die von calcIT in irgendeiner Form betroffen sind, insbesondere wenn calcIT über Schnittstellen an (bestehende) Fremdsoftware angebunden werden soll)
- Vorbereitung von detaillierten Beispielen und Mock-Ups für alle in calcIT umzusetzenden Elemente (Kalkulationen, Angebote, sonstige Ausgaben, etc)
- Benennung von klaren Verantwortlichkeiten und Ansprechpartnern
- Ausreichende zeitliche Freistellung von Power- bzw. Key-Usern für das Projekt für die gemeinsame Konzeption der Lösung und regelmäßige Tests der Prototypen
- Frühzeitige Einarbeitung von Power- bzw. Key-Usern in die Software, damit möglichst schnell sinnvoll getestet werden kann und mögliche Fehler bzw. Missverständnisse bereits in einem frühen Projektstadium behoben werden können
- Aktive Mitarbeit durch die Power bzw. Key-User während des gesamten Einführungsprojekts