Concurrent calculation

Keep track of your estimated and actual costs
REQUEST DEMOADDITIONAL FUNCTIONS

Quick and hassle-free comparison of estimated and actual costs?

No problem with calcIT! Often, several things change throughout a project that impact its costs: more working hours may be required, or change requests might be made by the client. With calcIT, all changes, as well as deviation estimates by the project manager and team members’ time confirmations, are immediately incorporated into the calculation. You can also see a direct comparison between actual values and those contained in the initial calculation. Which numbers are compared is up to you. We set up the concurrent calculation according to your needs.

Mitlaufende Kalkulation

Using calcIT, you will never have to manually update your project calculations. The concurrent calculation directly inserts all adjustments, as well as values from time confirmations, into your calculations and compares all actual and estimated costs.

All costs at a glance

Individuelle Strukturen in CPQ Kalkulationen abbilden

Values from the contract calculation 
View the values on which your offer was based at any time. They are itemised according to cost / service type, allowing you to achieve transparency and compare actual and estimated costs. The concurrent calculation also serves as an early warning system that helps you detect when interference becomes necessary. 

Zeitrückmeldungen

Actual values from time confirmations
In production and manufacturing, confirmations of machine and working times are the norm since they are crucial for calculations. calcIT considers all confirmed times and incorporates them into the concurrent calculation. This way, costs can be itemised according to cost / service type. Thanks to the process integration of calcIT and SAP, it is irrelevant whether times were confirmed in calcIT or SAP.

Zeitrückmeldungen

Simply incorporate adjustments

Werte aus Change Request

Values from change requests
Arising adjustments can be incorporated with the function for change request management. All adjustments are automatically incorporated into the concurrent calculation and are taken into consideration respectively. This allows you to detect the consequences of individual adjustments for overall costs – for instance when more working hours are required than originally planned – and to compare actual costs with the values used in the initial calculation.

Schätzungen durch Projektleiter

Deviation estimates 
Sometimes, you may already expect deviations. In such situations, project managers and other authorised persons can manually adjust individual values, such as working hours. Manual entries are immediately shown and recorded in the concurrent calculation. This enables you to identify later on which team member carried out the adjustment and why.

Schätzungen durch Projektleiter

You would like to learn more about calcIT?

Explore our blog or sign up for your newsletter. There is no need to worry: we will not send you weekly emails and will only provide you with information relevant to you.

Satisfied customers are the best reference

 
 
Erfahrungen & Bewertungen zu abilis GmbH IT-Services & Consulting

Mitlaufende Kalkulation

Behalten Sie Ihre Plan- und Ist-Kosten im Blick
DEMO VEREINBARENWeitere Funktionen

Schnell und unkompliziert die Plan- und Ist-Kosten vergleichen?

Kein Problem mit calcIT! Oftmals ändern sich während des Projektverlaufes einige Dinge, die sich auf die Projektkosten auswirken: Mal wird mehr Arbeitszeit benötigt oder es kommt zu Änderungswünschen durch den Kunden. Mit calcIT werden alle Änderungen sowie durch den Projektleiter geschätzte Abweichungen und die Zeitrückmeldungen der Mitarbeiter unverzüglich in die Kalkulation mit einbezogen und Sie sehen einen direkten Vergleich zwischen Ist-Werten und den Werten aus der Auftragskalkulation. Die Entscheidung, welche Kennzahlen gegenübergestellt werden sollen, liegt bei Ihnen – wir richten die mitlaufende Kalkulation gemäß Ihrer Anforderungen ein.

Mitlaufende Kalkulation

Mit calcIT müssen Sie nie wieder Projekte manuell nachkalkulieren. Die mitlaufende Kalkulation bezieht alle Änderungen sowie Ist-Werte aus Zeitrückmeldungen direkt in die Kalkulation mit ein und stellt alle tatsächlich angefallenen Kosten den Plan-Kosten gegenüber.

Alle Kosten auf einen Blick

Individuelle Strukturen in CPQ Kalkulationen abbilden

Werte aus der Auftragskalkulation
Sehen Sie jederzeit die Werte aus der Auftragskalkulation, auf deren Basis Sie Ihr Angebot unterbreitet haben. Diese sind nach Kosten- / Leistungsart und beispielsweise nach einzelnen Stationen aufgeschlüsselt. So können Sie all Ihre tatsächlich entstandenen Kosten direkt mit den Plan-Kosten vergleichen und Transparenz schaffen. Die mitlaufende Kalkulation ist zugleich eine Art Frühwarnsystem, sodass Sie rechtzeitig erkennen, wenn Sie eingreifen müssen. 

Zeitrückmeldungen
Ist-Werte aus Zeitrückmeldungen
In der Produktion und Fertigung werden im Regelfall immer die Maschinen- und Arbeitszeiten zurückgemeldet, da diese von enormer Bedeutung für die Kalkulation sind. calcIT berücksichtigt alle zurückgemeldeten Zeiten und bezieht diese in die mitlaufende Kalkulation mit ein. So können Sie die entstandenen Kosten je Kosten- / Leistungsart aufschlüsseln. Dank der Prozessintegration von calcIT und SAP spielt es für calcIT keine Rolle, ob die Zeiten in calcIT oder über SAP zurückgemeldet werden.
Zeitrückmeldungen

Änderungen einfach berücksichtigen

Werte aus Change Request

Werte aus Change Requests
Alle anfallenden Änderungen können mit der Funktion für das Change Request Management erfasst werden. Jegliche Anpassungen werden automatisiert in die mitlaufende Kalkulation einbezogen und entsprechend berücksichtigt. So können Sie direkt erkennen, welche Auswirkungen die einzelnen Änderungen, wie beispielsweise mehr Arbeitsstunden als ursprünglich angedacht, auf die gesamten Kosten haben und die Ist-Kosten mit den Werten der Angebotskalkulation vergleichen.

Schätzungen durch Projektleiter

Schätzungen der Abweichungen 
Manchmal ist es schon abzusehen, dass es zu Abweichungen kommt. In diesem Fall können auch durch den Projektleiter und andere berechtigte Personen, manuelle Anpassungen der einzelnen Werte, wie beispielsweise der Arbeitsstunden in der Fertigung, vorgenommen werden. Die manuellen Eintragungen werden direkt in der mitlaufenden Kalkulation angezeigt und protokolliert. So können Sie auch im Nachgang jederzeit feststellen, von welchem Mitarbeiter die Anpassungen vorgenommen wurden und was der Grund hierfür war.

Schätzungen durch Projektleiter

Sie möchten noch mehr über calcIT erfahren? 

Dann schauen Sie gerne auf unserem Blog vorbei oder melden Sie sich zum Newsletter an. Und keine Sorge: Wir senden Ihnen nicht wöchentlich E-Mails, sondern versorgen Sie nur dann mit Informationen, wenn es für Sie auch relevant ist. 

Zufriedene Kunden sind die beste Referenz

 
 
Erfahrungen & Bewertungen zu abilis GmbH IT-Services & Consulting